Antrag: Umsetzungsprogramm der Energieagentur Ebersberg

Die aktuellen dramatischen politischen Entwicklungen haben klar gemacht: Wir brauchen erneuerbare Energien und wir brauchen sie schnell. Bürger und Wirtschaft hängen existentiell davon ab.

Bisher hinkt die Gemeinde Feldkirchen hinterher:

Beispiel Stromverbrauch: Der Treibhausgas-Bericht weist für den gesamten Landkreis München einen erneuerbaren Stromanteil von 15,7% aus, Feldkirchen kommt nur auf 3,7%.

Jetzt müssen wir als Gemeinde rasch handeln und jede angebotene Unterstützung nützen. So eine Unterstützung stellt das
Umsetzungsprogramm ++ der Energieagentur Ebersberg für die Kommunen dar. Es wird vom Landkreis München massiv bezuschusst.

Das Umsetzungsprogramm
  • zeigt mit einem Maßnahmenkatalog detailliert die Entwicklungspotenziale für die Energiewende in der jeweiligen Gemeinde auf (einschließlich Kartenmaterial und Größenordnungen der Erträge),
  • nennt konkret die möglichen nächsten Schritte samt Ansprechpartnern,
  • beschreibt Maßnahmen, mit denen Unternehmen zielgerichtet und wirtschaftlich attraktiv Klimaschutz umsetzen können,
  • bietet Fachgespräche vor Ort.

Deshalb haben wir den Antrag gestellt, der Gemeinderat möge beschließen, sich an dem Umsetzungsprogramm ++ der Energieagentur Ebersberg für die Kommunen zu beteiligen.

Der Antrag wurde in der Sitzung vom 22.09.22 angenommen!

Schlagwörter: Energiewende Umsetzungsprogramm