Mehr Mobilität – Weniger Verkehr

Rückblick – Vortrag Dr. Markus Büchler, MdL

Auf Einladung der Grünen OV Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim hat Dr. Markus Büchler, MdL am 6. März vor Interessierten aller Gemeinden erläutert, warum mehr Mobilität nicht gleichzusetzen ist mit mehr Verkehr. Mobilität ist entscheidend für die Freiheit und Teilhabe jedes Einzelnen: für Menschen jeden Alters, für Menschen mit oder ohne Behinderung, für Berufstätige, die in die Arbeit pendeln oder für die Arbeit Waren transportieren.

Blaupause für Mobilität durch Digitalisierung

Was Mobilität mit Digitalisierung zu tun hat, zeigt z.B. das Pilotprojekt „Flex“*, das der Landkreis letztes Jahr initiiert hat. Wenn kein Bus und keine S-Bahn fahren, kann in der Pilotregion über den On-Demand-Service der MVV eine Fahrtmöglichkeit per App angefordert werden. Auch wenn noch keine Ergebnisse vorliegen, scheint es, als würden die Erwartungen übertroffen: „Das lässt hoffen,“ kommentiert Silvia Pahl-Leclerque, „dass auch wir über kurz oder lang einen solchen Service nutzen können. Wir werden uns auf jeden Fall dafür einsetzen.“

Weniger Auto – mehr Rad und Bahn

Das Beispiel zeigt: Mobilität ist nicht an das (eigene) Auto gebunden. In den vergangenen Jahrzehnten stand das Auto im Mittelpunkt. „Es wird Zeit, dass endlich Bahn und Rad auf der Prioritätenliste nach oben rücken.“, drängt Silvia Pahl-Leclercque. Der Hinweis von Dr. Markus Büchler „Die Nutzung folgt der Infrastruktur!“ bleibt hängen und ist ein Grund mehr dafür, dass sich die Grünen in Feldkirchen weiter für mehr Mobilität und weniger Verkehr in Feldkirchen einsetzen.

* Link: MVV FLEX: Der neue On-Demand-Service des MVV im Landkreis München