Sicht der GRÜNEN auf das geplante Pflegeheim an der Münchner Straße

Die GRÜNEN in Feldkirchen begrüßen grundsätzlich die Bereitstellung von Pflegeplätzen in Feldkirchen.

Das im Gemeinderat vorgestellte Bauprojekt ‚Pflegeheim‘ auf der Freifläche an der Münchner Straße (gegenüber der Jet-Tankstelle) erfordert allerdings aufgrund der geplanten mehrgeschossigen Bauweise, seiner Sondernutzung und der um mehr als das Doppelte erhöhten städtebaulichen Kennwerte (GFZ und GRZ ) eine Änderung des aktuellen Bebauungsplanes.

Die GRÜNEN in Feldkirchen betrachten dieses Vorhaben aus mehreren Gründen sehr kritisch:
  1. Es wird befürchtet, dass eine Änderung des existierenden Bebauungsplanes als Präzedenzfall dienen könnte und damit die verabschiedeten städtebaulichen Vorstellungen für unseren Ort nicht umgesetzt werden.
  2. Wir betrachten das in der vorliegenden Form geplante Objekt als zu wuchtig und rücksichtslos gegenüber der Nachbarschaft. Es gibt nicht genügend Grün- und Freiflächen – eher Restflächen, so dass die Lebensqualität der BewohnerInnen erheblich beeinträchtigt wird. Der vorhandene Baumbestand wurde bei der Planung ebenfalls nicht berücksichtigt.
  3. Unserer Meinung nach müsste bei der Planung eines solchen Pflegeheims mit 130 Plätzen und 30 Wohnungen größere Rücksichtnahme  gegenüber den Nachbarn geübt werden. Die Erschließung – also sowohl die Zu- und Abfahrten als auch die Parkplatzsituation der Anlage – sind ungenügend gelöst, der Entwurf führt zu einer erheblichen Flächenversiegelung.
Die GRÜNEN werden im Gemeinderat Vorschläge einbringen:
  1. Der vorliegende Planungsentwurf muss überarbeitet werden, so dass über eine Reduzierung der Kapazität ausreichende Freiflächen und ein nachbarschaftlich verträgliches Konzept erreicht wird.
  2. Es wird eine Prüfung für einen alternativen Standort beantragt, der für ein Pflegeheim dieser Größenordnung besser geeignet ist.
  3. Um die Qualität unserer Ortsentwicklung zu fördern und weitere Ideen zu erhalten, schlagen die Grünen einen Architektenwettbewerb vor.