4 Sitze im Gemeinderat Feldkirchen

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt doppelt so stark im Gemeinderat vertreten sein werden, so dass GRÜNE Inhalte in unserer Gemeinde endlich mehr Beachtung finden können. Wir GRÜNE konnten als einzige Partei ein Ergebnis mit Zuwachs von 2 Sitzen im Gemeinderat erreichen. Besonders ist, dass drei junge Menschen mit frischem Mut und Engagement für die GRÜNE Mitarbeit im Gemeinderat gewonnen werden konnten:

Leonard Wagner, 26 Jahre alt, ist Erzieher im Kindergarten Arche Noah und Tobias Schmitt, 30 Jahre alt, wirkt als Lehrer in der Mittelschule Kirchheim. Seine jüngere Schwester Tanja Schmitt macht gerade ihre Referendarzeit zur Lehrerausbildung. Das wird eine breitere Aufstellung für uns und ich erhoffe mir eine sehr gute Zusammenarbeit, bei der auch ich meine Erfahrungen als langjährige Gemeinderätin einbringen werde. Darauf freue ich mich.

Unser gutes Ergebnis haben wir sicher auch Simone Krois zu verdanken, die mit ihrer grafischen Layout-Arbeit an unseren Flyern und Plakaten eine entspannte und sympathische Wirkung unserer GRÜNEN OV-Gruppe erreichen konnte. Allen, die bei unserem “Auftritt” zur Kommunalwahl mitgewirkt haben, sei ganz herzlich gedankt.

Der Gemeinde steht noch eine Stichwahl zur Bürgermeisterwahl bevor. Hierzu möchten wir uns so äußern:

Entscheidend ist für uns nicht, wer sich alles GRÜNE Themen ins Wahlprogramm geschrieben hat, sondern wer sich jetzt auch dafür einsetzt! Es war vor der Wahl sehr populär sich über grüne Themen zu definieren, weil man sich davon Stimmen erwartete.
Wer sich jetzt konkret realpolitisch, für ökologisch vertretbare und nachhaltig gute Lösungen einsetzt, den wollen wir mit unserer Arbeit im Gemeinderat unterstützen.
Rote Linien sind dabei für uns beispielsweise in der verkehrspolitischen Frage, wer weiterhin auf den individuellen klimaschädlicheren Automobilverkehr setzt und das durch den weiteren Ausbau von Umgehungsstrassen unterstützt. Wir wollen die Flächenversiegelung durch Gewerbegebiete in der wenigen Landschaft, die uns umgibt, nicht weiter befördern.

Leider vermissen wir bei den Bgm-Kandidaten eine echte Vision oder umsetzbare Alternativen in dieser Frage.
Dennoch sind für uns als Demokrat*innen Wahlen sehr wichtig als Mittel der demokratischen Legitimation. Wir wollen aber nicht geschlossen für die Kandidaten anderer Parteien Werbung machen, hinter deren Inhalten wir nicht zu 100 % stehen können. Unterstützenswert fanden wir aber die zukunftsweisenden Ideen und Initiativen von Christian Wilhelm bzgl. der Grün- und Erholungsflächenentwicklung nördlich der Bahngleise. Dieses Thema wurde von uns GRÜNEN mit einem Antrag initiiert und in der Klausurtagung des Gemeinderats vertieft. Hier ist dem neuen Gemeinderat in den kommenden Jahren eine verantwortungsvolle Aufgabe gestellt, die zu bewältigen wir Herrn Wilhelm am ehesten zutrauen.

Deshalb rufen wir alle dazu auf, sich eine eigene Meinung zu bilden und zur Stichwahl wählen zu gehen !

Silvia Pahl-Leclerque
Sprecherin des OV Bündnis 90/ DIE GRÜNEN in Feldkirchen