EU-Wahl 2024: Einblicke eines Insiders

Dienstag, den 09. April 2024 19:30 bis 21:30 Uhr Veranstaltet von: BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN A–F–K

Wahlkampf Kick-Off

In Kooperation mit unseren Partnergemeinden Aschheim und Feldkirchen freuen wir uns auf einen spannenden Abend mit Stefan Lehner. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit, zuletzt als Direktor in der Generaldirektion Haushalt der Europäischen Kommission, kennt Stefan die EU wie nur wenige. Nach einem Vortrag, in dem er über seine damalige Arbeit berichtet, wird die EU-Wahl im Mittelpunkt der Diskussion stehen. „Wie betrifft uns und unsere Gemeinden die Wahl im fernen Brüssel?“ „Warum ist die Wahl wichtig und was bewirkt meine Stimme?“ Fragen wie diese wollen wir im Anschluss diskutieren und freuen uns über zahlreiche Gäste.

Über Stefan Lehner

Stefan Lehner

Stefan Lehner war zuletzt Direktor der Europäischen Kommission, verantwortlich für die Einnahmen des EU Haushalts und den Mehrjährigen Finanzrahmen. Stefan Lehner wurde 1957 in München geboren. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Volkswirt begann er 1985 eine Laufbahn als Beamter der Europäischen Kommission. Dabei war er zunächst mit Fragen des Europäischen Arbeitsmarkts befasst, dann mit der Vorbereitung der Wirtschafts- und Währungsunion und dem Aufbau einer Europäischen Fusionskontrolle. 1994 wechselte er als Referatsleiter in die Generaldirektion Haushalt. Seitdem hat er in verschiedenen Funktionen zum EU Haushalt gearbeitet, unter anderem als stellvertretender Kabinettchef von Kommissar Erkki Liikanen (FI) und als Kabinettchef von Kommissarin Dr. Michaele Schreyer (Grüne, DE). Seit dem 01.07.2018 ist er im Ruhestand.