Energiewende in, auf und vor den eigenen vier Wänden

Dienstag, den 22. Oktober 2024 19:30 bis 21:30 Uhr

Einladung zum Vortragsabend

Heizung defekt, und jetzt? Soweit muss es nicht kommen, bevor sich die Frage der neuen Heiz-Form stellt: Pellets, Solarthermie, Wärmepumpe, Gas… Die Entscheidung betrifft den eigenen Geldbeutel genauso wie das Klima und trägt idealerweise zu dessen Schutz bei. In einem Vortrag berichtet Dr. Herbert Bauer über seine Erfahrungen der energetischen Komplettsanierung seines Altbaus:

Null Heiz- und Stromkosten? Geht nicht? Geht doch!

Im Zuge einer Renovierung hat Dr. Herbert Bauer eine Gasheizung einbauen lassen. Ein unnötiger Fehler.  Nach einer umfassenden energetischen Sanierung seines Altbaus hat er 9 Jahre später die Gasheizung stillgelegt. Mittlerweile erzeugt er mit seiner PV-Anlage deutlich mehr Energie als verbraucht wird und versorgt damit Haus, Wärmepumpe und E-Auto. Insgesamt fallen seitdem keine laufenden Kosten für die Energieversorgung mehr an.

Als Leiter des Energie-Stammtischs und Mitglied im Energieausschuss der Stadt Tegernsee engagiert sich Herbert Bauer überparteilich für die Energiewende.

Die Veranstaltung der GRÜNEN Ortsverbände Feldkirchen, Aschheim und Kirchheim richtet sich an alle Bürger*innen, die eine Sanierung planen oder die sich für die Energiewende interessieren und einsetzen möchten.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an: ragna [dot] sturm [at] gruene-feldkirchen [dot] de