Die aktuellen dramatischen politischen Entwicklungen haben klar gemacht: Wir brauchen erneuerbare Energien und wir brauchen sie schnell. Bürger und Wirtschaft hängen existentiell davon ab.
Bisher hinkt die Gemeinde Feldkirchen hinterher:
Beispiel Stromverbrauch: Der Treibhausgas-Bericht weist für den gesamten Landkreis München einen erneuerbaren Stromanteil von 15,7% aus, Feldkirchen kommt nur auf 3,7%.
Jetzt müssen wir als Gemeinde rasch handeln und jede angebotene Unterstützung nützen. So eine Unterstützung stellt das
Umsetzungsprogramm ++ der Energieagentur Ebersberg für die Kommunen dar. Es wird vom Landkreis München massiv bezuschusst.
Das Umsetzungsprogramm
- zeigt mit einem Maßnahmenkatalog detailliert die Entwicklungspotenziale für die Energiewende in der jeweiligen Gemeinde auf (einschließlich Kartenmaterial und Größenordnungen der Erträge),
- nennt konkret die möglichen nächsten Schritte samt Ansprechpartnern,
- beschreibt Maßnahmen, mit denen Unternehmen zielgerichtet und wirtschaftlich attraktiv Klimaschutz umsetzen können,
- bietet Fachgespräche vor Ort.
Deshalb haben wir den Antrag gestellt, der Gemeinderat möge beschließen, sich an dem Umsetzungsprogramm ++ der Energieagentur Ebersberg für die Kommunen zu beteiligen.
Der Antrag wurde in der Sitzung vom 22.09.22 angenommen!
Verwandte Artikel
• Gemeinderat, Termine
Bürgerversammlung in Feldkirchen
Am 23.10.24 von 19 – 21 Uhr findet die diesjährige Bürgerversammlung statt. Alle Bürger*innen, die mind. 3 Monate in Feldkirchen gemeldet und 16 Jahre alt sind, haben die Möglichkeit, sich…
Weiterlesen »
• Anträge & Initiativen, Termine
Große Rad-Sternfahrt
Gemeinsam radeln für eine bayernweit bessere Radinfrastruktur: Die große Radsternfahrt des ADFC München am Sonntag, den 23. April steht ganz im Zeichen des Radl-Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“. Mit der Fahrrad-Demo wollen…
Weiterlesen »
• Gemeinderat
Antrag: “Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten”
Feldkirchen leidet unter dem Durchgangsverkehr Unsere Gemeinde leidet erheblich unter dem Durchgangsverkehr. Die Folge sind Luftverschmutzung, hoher Lärmpegel, Gefährdung der Verkehrsteilnehmer und eine hohe Belastung der Anrainer. Daran etwas zu…
Weiterlesen »