Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt: Wir waren in Taufkirchen dabei!

Am Samstag, den 11. Juli, haben Mitglieder aus unserem Ortsverband Feldkirchen sowie viele weitere GRÜNE ein wichtiges Zeichen gesetzt und an der Kundgebung „Für Demokratie und Vielfalt“ in Taufkirchen teilgenommen . Zusammen mit über 300 Menschen sind wir auf den Rathausplatz gezogen, um deutlich zu machen, dass wir uns eine Gesellschaft wünschen, die auf Respekt, Zusammenhalt und Offenheit basiert .

Der Anlass war der Bezirksparteitag der AfD in Taufkirchen . Für uns ist klar: Demokratie lebt davon, dass Menschen aktiv Haltung zeigen . Wir verteidigen die Würde aller Menschen, die im Grundgesetz als unantastbar verankert ist . Dass wir hier gemeinsam mit anderen Kräften wie der SPD auftreten, zeigt, dass es ein breites Bündnis gibt, das sich gegen Ausgrenzung und für ein friedliches Miteinander in unserer Region einsetzt [1, 2].

Besonders deutlich wird die Notwendigkeit unseres Protests bei konkreten politischen Entscheidungen: So wurde vor Ort kritisiert, dass AfD-Vertreter im Gemeinderat sogar gegen die Finanzierung von Sprachkursen für Kindergartenkinder gestimmt haben . Solche Haltungen stehen im direkten Widerspruch zu unserem Ziel einer inklusiven Gesellschaft, in der Integration gefördert und Vielfalt als Chance begriffen wird [1, 2].

Wir sind stolz auf alle, die mit uns gemeinsam Flagge gezeigt haben. Dieser Einsatz zeigt, dass wir nicht tatenlos zusehen, wenn demokratische Werte untergraben werden. Lasst uns diesen Mut und den Geist der Solidarität auch in unseren eigenen Gemeinden weiterleben und uns täglich für ein wertschätzendes Miteinander stark machen.

[1] https://gruene-taufkirchen.de/2026/07/07/taufkirchen-fuer-demokratie-vielfalt/
[2] https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-demonstration-afd-bezirksparteitag-taufkirchen-li.3514314